lösungsfokussierte Gesprächsführung

Die lösungsfokussierte Beratung ist eine spezielle Art der Gesprächsführung, die von den Psychotherapeuten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg 1982 erstmals vorgestellt wurde. Sie geht von dem Standpunkt aus, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen, Ausnahmen vom Problem zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung. Dieser Ansatz verbreitet sich in den letzten Jahren auch in Bereichen wie Coaching, der Pädagogik sowie dem Management.

Grundprinzipien
Lösungsfokussierung bedeutet, dass ein Problem nicht gelöst werden kann, wenn man sich in der Problemwelt aufhält, sondern dass man dazu in die Lösungswelt wechseln muss.  Dies hat schon Albert Einstein erkannt : “Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Die bedeutenden Probleme, denen wir heute gegenüberstehen, können nicht auf der Ebene des Denkens gelöst werden, die sie hervorgerufen hat.”

Die Brücke, um von der Problemwelt in Lösungswelt zu kommen, bildet das Herzstück der lösungsfokussierten Arbeit: die Wunderfrage. Wie Steve deShazer meinte: Wir wissen nicht, was gut ist, aber wir wissen, was besser ist. Sobald wir wissen, wie sich das, wo wir hinwollen, wie es sich anfühlt, wie es aussieht, wie es sich anhört und es mit all unseren Sinnen ein Inneres Bild davon haben, habe wir bereits die Lösung in uns bewusst gemacht und wissen nun, wo wir hinwollen. Anschliessend können wir dann erkennen, welche Teile von unserem Inneren Lösungsbild bereits in unserem Leben vorhanden war bzw. ist und diese  ”positiven Unterschiede”  verstärken. Sobald uns bewusst ist,  wo wir hin wollen, müssen wir nurmehr unsere Ressoucen erkennen und das, was von unserem Inneren Lösungsbild bereits funktioniert und passt verstärken.

Wesentliche Elemente entstammen der Kommunikationsforschung, den “Sprachspielen” von Wittgenstein, der Systemtheorie und Selbstorganisation, der Kybernetik zweiter Ordnung, dem Konstruktivismus und der Hypnotherapie eines Milton H. Erickson. Gestützt wird diese Form der Gesprächsführung durch aktuelle Forschungsergebnisse der Hirnforschung, insbesondere dem Konzept der Neuroplastizität: Diese besagt, dass das Gehirn seine Struktur und seine damit zusammenhängende Funktion laufend verändert, der gemachten Erfahrung anpasst. So etwa besteht Lernen in der Verstärkung synaptischer Verbindungen zwischen Neuronen.

Das zentral und radikal “Neue” am “Lösungsfokussierten Ansatz” ist das Bekenntnis zur “Einfachheit” (”Simplicity”): Um in komplexen Situationen und Systemen erfolgreich zu sein, ist es nicht immer hilfreich, sie modellieren und verstehen zu wollen – hilfreicher ist es oft, unvoreingenommen zu beobachten, was alles wie gewünscht funktioniert, um in kleinen Schritten mehr davon zu tun.

Die Wirksamkeit des lösungsfokussierten Kurzzeitkonzepts wurde durch wissenschaftliche Studien bestätigt, (siehe Liste der Evaluationen der European Brief Therapy Association)

Lösungsfokussierung geht davon aus, dass:
- positive Veränderungen in komplexen Situationen auf Basis kleiner Schritte geschehen;
- für diese Schritte nur wenige Informationen über das, was bisher schon etwas besser funktionierte, genügen;
- bei Analysen nicht die Frage “wie ist es – wie kam es dazu?”, sondern die Frage “was macht den Unterschied zwischen besser/schlechter aus?” ins Zentrum rückt;
- anstelle des “theoretisch umfassend Verstehenwollens” das konkrete Handeln in kleinen Schritten tritt;
- von allen Beteiligten angenommen wird, dass sie interessiert an positiven Veränderungen sind.

Die drei Grundprinzipien der Lösungsfokussierung
- “Repariere nicht, was nicht kaputt ist!”
- “Finde heraus, was gut funktioniert und passt – und tu mehr davon!”
- “Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt – dann höre damit auf und versuche etwas anderes!”

Die sechs Merksätze zur lösungsfokussierten “Einfachheit” (”Simplicity”)
- Lösungen statt Probleme: “Nicht das Problemverständnis vertiefen, sondern erkunden, wie es ist, wenn es besser ist”.
- Interaktion statt isolierter Individualität: “Unser Verhalten entwickelt sich in der Interaktion mit anderen. In der Lösungsfokussierten Arbeit wird nicht über Meinungen, Glaubenssätze oder Werte diskutiert, sondern über beobachtbares Handeln”.
- Beachte und nutze das, was da ist – nicht das Fehlende: “Nicht die Lücke zwischen ‘Ist’ und ‘Soll’ ermitteln, sondern das, was – wenn auch nur selten – heute bereits etwas besser ist”.
- Die Chancen im Gestern, Heute und Morgen sehen: “Chancen in der Zukunft und im Heute zu überlegen, ist ein vertrauter Gedanke. Eher unüblich ist es, auch im ‘Gestern’ bewusst das zu erkunden, was sich früher bereits als Chance zeigte – um auch das zu nutzen”.
- Einfache Sprache: “Statt langer, komplizierter, abstrakter und beeindruckend klingender Worte einfache Alltagsworte benutzen”.
- Jede Situation als speziell sehen – keine schlechtpassende allgemeine Theorie darüberstülpen: “Offen und neugierig sich jedes Mal von neuem positiv überraschen lassen”.

Weiterführende Hinweise
Die zentrale Voraussetzung jeder Beratung ist die Erwartung, dass sich etwas verändern und verbessern kann. Lösungsfokussierte Beratung glaubt, dass Veränderungsprozesse unvermeidbar sind und sich fortwährend ereignen.

Die Methode unterscheidet sich von anderen Vorgehensweisen durch die Überzeugung des Beraters, dass bereits eine kleine Veränderung im Verhalten eines einzigen Menschen erhebliche und weitreichende Veränderungen aller übrigen Beteiligten nach sich ziehen kann. Sie konzentriert sich auf die Ausnahmen eines Problems, jene Momente, in denen kleine Veränderungen in der Stabilität eines Problemzustands auftreten. Der Ausbau einer schon vorhandenen Veränderung, so klein sie auch immer sein mag, wird als wichtiger betrachtet als darüber nachzudenken, wie sich falsches Verhalten korrigieren oder verändern lässt.

Die Erforschung des spontanen oder willkürlichen minimalen Auftretens des erwünschten Zielzustands steht im Mittelpunkt der Interventionen. Lösungsfokussierte Beratung bedeutet: Die Lösung steht im Mittelpunkt. Das Verfahren zeichnet sich durch das Bemühen aus, persönliche und soziale Fähigkeiten einer Person deutlich zu machen und gemeinsam Lösungen zu konstruieren, d. h. Alternativen zu dysfunktionalen Gedanken-, Gefühls- und Handlungsmustern zu finden. Das Praxismodell fällt durch seine konsequente Ziel- und Ressourcenorientierung auf. Ressourcenorientierung meint eine Grundhaltung, die sich nicht an Defiziten, sondern an den Stärken und Kompetenzen der Menschen orientiert.

Lösungsfokussiertes Arbeiten hat zum Ziel, mit den Klienten gemeinsam Perspektiven zu entwickeln, welche sie ermutigen, möglichst selbst gefundene Schritte in Richtung ihrer angestrebten Ziele zu gehen. Lösungsfokussierte Kommunikation (LFK) verzichtet weitgehend auf Diagnosestellungen, die sich an Defiziten eines Individuums ausrichten, d. h. sie ist gerade nicht kausal orientiert.

Die vorgetragenen Probleme, Konflikte, Störungen usw. werden nicht vertieft exploriert, sondern die beim Klienten vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen in den Fokus genommen und alle Möglichkeiten ihrer aktiven Nutzung ausgeschöpft, um möglichst direkt eine Problemlösung zu erzielen. Beratung kann auch deswegen kurz sein, weil sie von der Annahme ausgeht, dass innerhalb der Beratungszeit nur Anregungen, Anstöße für die eigentlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozesse gegeben werden, die im konkreten Alltag des Klienten umgesetzt bzw. vollzogen werden müssen. Nach de Shazer sei Kürze kein angestrebtes Ziel, sondern eine logische Folge der lösungsfokussierten Intervention. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Berater schnell vorgehen soll, sondern dass er sich an dem individuellen Klienten orientiert. Dieses Modell begründet sich nach de Shazer auf der Systemtheorie. Die Allgemeine Systemtheorie will exakt dies sein: allgemein. Sie gilt als anwendbar auf jedes System, unabhängig von der je spezifischen Natur der beteiligten Elemente und der zwischen ihnen bestehenden Beziehungen.

Die Erkenntnisse der Neuroplastizität zeigen, dass Lernen und Verhaltensänderungen durch die Verstärkung synaptischer Verbindungen zwischen Neuronen auf Basis gemachter Erfahrungen zu Stande kommt. Die lösungsfokussierte Beratung unterstützt das, indem sie den Klienten Erfahrungen ermöglicht, die in die Richtung der Ziele der Klienten weisen. Steve de Shazer formuliert das so: «If something works, do more of it and if something doesn’t work, do something else» (etwa: “Wenn etwas funktioniert, tu mehr davon und wenn etwas nicht funktioniert, tu etwas anderes”). Klienten sollen also eingeladen werden, mehr von dem zu tun, was in Richtung ihrer Ziele weist. Dadurch machen ihre neuronalen «Lösungsnetzwerke» Erfahrungen, die zu ihrer Verstärkung führen und die «Problemnetzwerke» verkümmern und verlieren an Einfluss.

Die durchschnittliche Anzahl der Sitzungen liegt zwischen vier und sieben. Die zeitlichen Intervalle zwischen den Sitzungen werden jeweils ausgehandelt und können wenige Tage oder mehrere Monate sein.

Begriffsbestimmung ‚lösungsfokussiert’
Das Verfahren lässt sich inhaltlich von diversen lösungsorientierten Verfahren trennen. Der wesentliche Unterschied liegt Peter Kaimer zufolge zum einen „…in der Radikalität bezüglich der aktiven Thematisierung von präsentierten Problemen durch die Berater. Während lösungsorientierte Beratung hier eher eine ‚weiche’ Linie verfolgt und durchaus bereit ist, das Problemverständnis zu vertiefen, verzichtet lösungsfokussierte Beratung weitgehend darauf. Zum anderen greifen lösungsorientierte Berater weit mehr auf spezifische und bewährte Techniken zur Problembearbeitung zurück. Im Der lösungsfokussierte Ansatz knüpft stärker an die Spezifika und Ressourcen des Klienten an und widmet den präsentierten Problemen gleichsam bedeutend weniger Aufmerksamkeit“.

Die Klienten sind die Experten, weil sie, wenn sie mit einem Problem in die Beratung kommen, immer auch schon eine Idee von ihrer Lösung mitbringen. Die individuellen Ideen sollen respektiert und mit den Klienten kooperativ weiter verfolgt werden, um ihnen die Nutzung ihrer Lösungsideen zu erleichtern und zu ermöglichen.

ZUR VERSTÄRKUNG DER RESSOURCEN  UND UM DIE LÖSUNGE DURCH DAS ERLEBEN ZU VERANKERN (IM GEHIRN ZU VERKOPPELN) SOWIE UM NICHT OFFENSICHTLICHES/UNBEWUSSTES MIT EINZUBEZIEHEN KANN ANSCHLIESSEND EINE SYSTEMISCHE STRUKTURAUFGESTELLUNG ERFOLGEN